ALT text
Uwe Braun

Beratung und Kalkulation

+49 6761 14 44 4 anfrage@meisterservice.de
hero img

Der neue Eingangsbereich lädt ein zum Wohlfühlen

Umgesetzte Gewerke

  • Aluminium-Dach
  • Aluminium-Haustür
  • Fliesen- und Bodenleger

Das Projekt

Auf einer Burg zu wohnen ist sicherlich für viele ein interessanter Gedanke. Doch möchte kaum einer auf den heutigen Luxus an Behaglichkeit und Wohnklima verzichten.

Für unseren Kunden haben wir den Eingangs-Bereich mit einem neuen Glas-Dach und mit einer Haustür aus einem modernen Aluminium-System konstruiert. Dabei schmiegt sich die filigrane Ausführung unaufdringlich in das Gefüge aus historischem Bruchsteinmauerwerk ein, ohne miteinander zu konkurrieren. Das durchdachte System bietet Wärme-Isolierung und Sicherheit nach dem aktuellen Stand der Technik. Auch die langlebige und widerstandfähige Beschichtung der Aluminium-Oberflächen innen und außen sorgen für ein angenehmes Wohnklima. Wichtig ist natürlich auch die fachgerechte und langlebige Abdichtung zu dem vorhandenen Naturstein-Mauerwerk.

Die besondere Herausforderung war dabei, die Konstruktion maßgeschneidert auf die vorhandene Situation anzupassen. Ein absolut genaues Aufmaß waren dafür genauso unabdingbar, wie auch eine logistische Lösung. Denn die Zuwegung war nur fußläufig über einen steilen, kurvigen Anstieg möglich. Die Elemente mussten also alle handvertragen ihren Weg finden.

So konnten wir den Charme des rustikalen Naturstein-Mauerwerks mit modernen Bauelementen ergänzen. Es entstand ein Wohnraum bei dem man sich gleich behaglich fühlt.

Die Highlights